Startklar – für einen Schnuppertag in der Logistik
Dienstag, 07.03.2023, 05:45
Guten Morgen zusammen. Noch ist es richtig früh. Ich freue mich heute auf meinen Schnuppertag in der Logistik. Seit Januar 2023 arbeite ich im Marketing der BVS Gruppe. Damit ich die Produktionsbereiche besser kennenlerne, plane ich in den einzelnen Bereichen „Schnuppertage“ und werde berichten. Ich werde heute meinem Kollegen Ray über die Schulter schauen.
Zu Beginn der Frühschicht werden alle Lichter angeschaltet und die Türen und Rolltore geöffnet. Wir starten den Tag im Versand Bereich. Zu Beginn werden hier wie in allen anderen Abteilungen die E-Mails und die zentrale To-Do-Liste als Teil des ABAS Systems kontrolliert. Diese kennzeichnet, wann welche Ware versandt werden muss. Das ABAS System ist Dreh- und Angelpunkt, sowohl in der Produktion, als auch in der Verwaltung. Etiketten können erstellt werden und vieles mehr, quasi ein Allrounder…
Alle Aufträge, die weiter zu Fremdfertigern oder nach Fertigstellung zum Kunden versendet werden, müssen bevorzugt behandelt werden. Externe und interne Logistikaufgaben sind vom Aufgabenvolumen täglich unterschiedlich. An manchen Tagen wird über den Teamleiter auch Verstärkung aus anderen Bereichen organisiert um das rasante Tempo halten zu können.
Startklar zur ersten Fahrt
Verschiedene Mails geben einen Hinweis auf die Bereitstellung von Restmengen. Nachdem alle neuen E-Mails beantwortet sind, startet die erste Fahrt mit der Ameise zum Lager, per Mail gibt es die Info, dass Restmengen, Artikel und Verpackungsmaterialien aus dem Lager in verschiedenen Bereichen benötigt werden um Aufträge zu ergänzen bzw. zu verpacken oder um defektes Material zu ersetzen.
Während der Fahrt, ein schneller Blick auf den integrierten Laptop zu den Betriebsaufträgen und weiteren Mailinfos. Jegliche Ware, die bereitliegt, enthält einen BA, Betriebsauftrag, in welchem alle internen, sowie Fremdarbeitsaufträge festgelegt sind.
Während der einzelnen Fahrten ist es immer wieder wichtig, die einzelnen Logistik Haltestellen zu kontrollieren: Liegt hier neue Ware für den Transport bereit oder ist sie mit einem roten Betriebsauftrag gekennzeichnet, muss die Ware zeitnah transportiert und weitergegeben werden.
Ein- und Auslagern in Hochregalen
Beim Ein- und Auslagern der Ware aus Hochregalen ist es von zentraler Bedeutung, den Lagerplatz im Regal sowie den Barcode des Betriebsauftrages zum Produkt jeweils abzuscannen, damit im ABAS-System die Ware ein- bzw. ausgebucht wird und alle Kollegen den Überblick behalten, wo sich die Ware gerade befindet. Aus einer Entfernung von 5-6m zum Hochregal geht dies sehr komfortabel.
Vorbereitung zur Rush Hour & Versand
Ab ca. 07:30 nimmt das Arbeitstempo rasch zu, die Fahrten werden schneller, die Kommunikation kürzer und es wird sich vermehrt auf die zentralen Informationen konzentriert. Zwischendurch starten auch immer wieder Fahrten ohne mich, damit sich keine Arbeitsaufträge aufstauen.
Währenddessen verschaffe ich mir einen Überblick über die fertig verpackte Ware, die auf ihren „Parkplätzen“ auf ihren jeweiligen Spediteur zur Abholung wartet.
Im Bereich Versand erfahre ich, dass die meisten Pakete und Waren innerhalb Deutschlands versendet werden, viele treten aber auch eine Reise quer über den Globus an.
Für mich persönlich war auch die automatische Wickelmaschine zum Verpacken von Europaletten interessant, da ich in der Vergangenheit für Messen schon Pakete auf Paletten manuell mit Folie verpackt habe…
Rush Hour
Im Zeitraum 10:00 – 12:00 Uhr startet im Bereich Logistik und Versand die Rush Hour. Jetzt treffen die meisten LKWs der verschiedenen Firmen und Speditionen ein, die Ware abholen oder anliefern. Eine große Excel Tabelle gibt eine Übersicht zu den verschiedenen Speditionsbedingungen, an welchen Wochentagen Abholungen erfolgen, Paketgrößen und Paketmindestmengen… Manchmal geht es in dieser Zeit bei der Anlieferung und Abholung wie im „Taubenschlag“ zu. Da die LKW-Fahrer wenig Zeit haben, muss es dann sehr schnell gehen. Sehr wichtig zu beachten sind hierbei auch die LKW-Transportbedingungen, da Firmen ebenfalls haftbar sind, wenn LKWs mit Übergewicht beladen werden.
Frische Energie
Um 10:30 stellen wir plötzlich fest, dass die Ameise müde geworden ist und frische Energie an ihrer Ladestation braucht, also ein schneller Tausch. Mit einer frisch geladenen Ersatzameise geht die Fahrt weiter. Unser erstes Gefährt wird nun etwa einen ½ Tag frische Energie laden.
Revierblick & Reklamationsware
Es folgt nach der Vesperpause ein Rundgang durch die Produktion. Mit einem kritischen „Revierblick“ werden die einzelnen Fachbereiche geprüft, was liegt an den sieben Logistik Haltestellen bereit, welche Themen folgen als Nächstes? Reklamationsware, die vom Kunden an BVS zurückgeliefert wird, braucht eine besondere Organisation, damit sie in die internen Prozesse und Abläufe der BVS integriert werden kann. Ich lerne, dass dies über die Teamleiter koordiniert wird.
Nächste Station: Ein Besuch in Halle 4:
Ein Besuch in Halle 4Hier lagern weit gereiste Kisten. Eingetroffene Übersee Ware wird in Halle 4 von Andreas in Empfang genommen und umsortiert. Leergut, Kartons und Überseepaletten werden hier eingelagert. Ich wusste z.B. nicht, dass es spezielle Übersee-Paletten gibt. Große Abwasserkanister (Öl- und Pulverreste), der verschiedenen Maschinen werden hier bis zur fachgemäßen Entsorgung eingelagert.
Abschluss: fachgerechte Schrottentsorgung
Was geschieht mit einem fehlerhaften Teil? Bei beanstandeten Teilen aus dem Qualitätsmanagement gibt es eine Rücksprache mit dem Teamleiter Schweißen, ob es versendet werden darf. Ein einzelnes fehlerhaftes Teil wird im ABAS System erfasst und vermerkt, dass die Lieferung mit einem Teil weniger versandt wird. Schrottbuchungen und größere Mengen werden von den Teamleitern koordiniert und kontrolliert.
Fazit:
Ein herzliches Danke an Ray und das Logistik-Team für meinen Tag in eurer Abteilung.
Logistik – Ein sehr vielschichtiger Job, bei dem man immer einen kühlen Kopf behalten muss, körperliche Fitness gefragt ist, Schnelligkeit, hohe Konzentration und ein klarer Überblick. Ein ereignisreicher, auch sportlicher und sehr konzentrierter Arbeitstag liegt hinter mir. Ich freue mich schon auf meinen nächsten „Schnuppertag“ und werde berichten…
Viele Grüße, Nina